Unternehmensnachfolge in Unternehmerfamilien
- Reiner Walter
Familie und Unternehmen
In Familienunternehmen vermischen sich zwei Welten, die nur zum Teil miteinander vereinbar sind. Einerseits gibt es die Familie, die von den Beziehungen zwischen ihren Mitgliedern geprägt ist. Andererseits gibt es das Unternehmen, das ein rationales wirtschaftliches Handeln erfordert.
Zur Familie gehören die Mitglieder durch Geburt. Zum Unternehmen durch Qualifikation und Position. In Unternehmerfamilien verbinden sich beide Systeme, was automatisch zu einer neuen Dynamik und zu (latenten) Konflikten führt. Was passiert, wenn unqualifizierte Nachfolger (trotzdem) ins Unternehmen kommen? Wie geht man mit Konstruktionen um, in denen das Unternehmen in erster Linie der Versorgung der Familie dient? Wie handelt man in Patt-Situationen, bei gleichen Anteilen zwischen abgebender und nachfolgender Generation oder zwei Familienstämmen?
Familienunternehmen als Forschungsgebiet
Das WIFU-Institut an der Universität Witten / Herdecke forscht bereits seit über 20 Jahren zu Familienunternehmen und den Fragen, die im Zusammenhang mit der Unternehmensnachfolge auftauchen. Die oben genannten Fragen bilden nur einen Bruchteil der in der Praxis von Familienunternehmen auftauchenden Aspekte ab.
Wer sich in Familienunternehmen mit Fragen der Unternehmensnachfolge und der Zukunftssicherung des Familienunternehmens auseinandersetzt, findet eine umfangreiche Sammlung an Publikationen auf der Webseite der WIFU-Stiftung.
Darüber hinaus bietet das Institut diverse Arbeitskreise für die abgebende und nachfolgende Generation in Familienunternehmen an.
Wenn Sie Unterstützung im Nachfolgeprozess benötigen, sprechen Sie uns gerne an. Wir beraten vertraulich, unabhängig und kostenlos.
Meine Kontaktdaten
Reiner Walter
Tel.: 02352 – 927214
walter@gws-mk.de