Erfolgreiche Unternehmensnachfolge – Teil 5 – Verkaufsverhandlungen vorbereiten

In dieser Reihe kurzer Artikel beschäftigen wir uns mit den notwendigen Schritten, die für eine erfolgreiche Unternehmensübertragung notwendig sind. In Teil 5 geht es um die Vorbereitung von Verkaufsverhandlungen.

Am Ende geht es doch immer nur ums Geld!? Ich würde das nicht so sehen, weil ich durchaus Unternehmer/innen getroffen habe, die am Ende auf einen höheren Kaufpreis verzichtet haben, dafür aber einen guten Nachfolger gefunden haben.

Aber natürlich geht es auch ums Geld und deshalb muss man auch Verkaufsverhandlungen langfristig vorbereiten.

Bewertung in Auftrag geben

Sie sollten ein Gutachten zur Wertermittlung in Auftrag geben. Dazu gibt es unterschiedliche Verfahren. Ihr Steuerberater oder Wirtschaftsprüfer kann ihnen in dieser Beziehung sicherlich weiterhelfen.

Es gibt aber nicht „das“ allgemeingültige Bewertungsverfahren. Jede Bewertung lässt Spielraum für Interpretation und eine Auslegung der Rahmenbedingungen. Daher kommen Verkäufer und Käufer oft zu sehr unterschiedlichen Ergebnissen (siehe Teil 6).

Es ist wichtig, sich frühzeitig mit einer Bewertung auseinanderzusetzen. Denn natürlich lassen sich die Zahlen, auf denen die Bewertung beruht, positiv gestalten, wenn man ausreichend Zeit zur Vorbereitung hat. Corona hat gezeigt, dass es ganz gut ist, wenn man eine Nachfolge langfristig plant, weil sich Einbrüche, die den Kaufpreis senken, langfristig ausgleichen lassen.

Das in Deutschland verbreitete Modell der Betriebsaufspaltung bietet einen weiteren Vorteil. In den Verkaufsverhandlungen kann immer noch entschieden werden alles (Unternehmen und Immobilie) oder nur Teile (Unternehmen) zu verkaufen. Man wird flexibler und schafft sich Verhandlungsoptionen.

Wenn Sie Unterstützung im Nachfolgeprozess benötigen, sprechen Sie uns gerne an. Wir beraten vertraulich, unabhängig und kostenlos.

Meine Kontaktdaten

Reiner Walter

Tel.: 02352 – 927214
walter@gws-mk.de