Der Preis ist heiß – oder?

Es gibt im Zusammenhang mit der Unternehmensnachfolge keine Frage, die Unternehmer/innen mehr beschäftigt als die Frage Welchen Kaufpreis kann ich erzielen?

Welchen Kaufpreis kann ich erzielen?

Im Zusammenhang mit der Unternehmensnachfolge wird diese Frage immer wieder gestellt. Es gibt keine Frage, die Unternehmer/innen mehr beschäftigt als diese.

Sehr oft gibt es auch schon eine konkrete Zahl, die als Antwort auf diese Frage in den Köpfen der Betroffenen herumschwirrt. Ich kann das verstehen, denn oft hängt die Altersversorgung der Unternehmerin bzw. des Unternehmers am erfolgreichen Verkauf des Unternehmens.

Aber ist es wirklich die wichtigste Frage?

Worum es wirklich geht!

In Unternehmen, die eine familieninterne Nachfolge anstreben, spielt diese Frage in der Regel keine Rolle. Stattdessen geht es um die beiden Fragen

Wie stellen wir das Unternehmen für die Zukunft richtig auf?

Wie bringen wir das Unternehmen erfolgreich in die nächste Generation?

Wenn ich auf das eigene Familienunternehmen zurückblicke, hatte die Beantwortung dieser Frage natürlich Auswirkungen auf unsere Ausbildung, die Aufgabenverteilung im Unternehmen und Entscheidungen, die meine Familie in Bezug auf die Übertragung von Verantwortung und Eigentum getroffen hat. Mein Vater war sich immer bewusst, dass ein gut aufgestelltes Unternehmen sowohl der Familie als auch den Mitarbeitern und den Kunden dient.

Sich auf den Kaufpreis zu focussieren, bedeutet den zweiten Schritt vor dem ersten zu machen. Ein guter Kaufpreis ist das Resultat unternehmerischer Entscheidungen, die für das Unternehmen getroffen werden!

Gut aufgestellte, innovative Unternehmen, mit einer modernen Ausstattung, einem festen Kundenstamm und zukunftsfähigen Produkten und Dienstleistungen haben nie ein Problem, auf die nächste Familiengeneration übertragen zu werden, einen Käufer zu finden und / oder einen zufriedenstellenden Preis zu erzielen.

Oft ist es aber notwendig das Unternehmen systematisch darauf vorzubereiten. Unternehmensstrukturen müssen überprüft und Jahresabschlüsse gestaltet werden, um z. B. die notwendige Ausgangsbasis für einen Verkauf zu schaffen. Deshalb sollte frühzeitig mit der Einleitung der Unternehmensnachfolge begonnen werden. Die Übertragung eines Unternehmens egal ob an die Familie oder an Externe bildet den Abschluss eines Prozesses, der Jahre vorher beginnt.

Leider ist es so, dass wir es bei der Unternehmensnachfolge aktuell mit einem Käufermarkt zu tun haben. Es gibt mehr angebotene Unternehmen als Einzelpersonen oder andere Unternehmen, die Betriebe kaufen. Es wird zunehmend schwieriger, passende Interessenten zu finden. Auch das führt dazu, dass Übertragungsprozesse länger dauern können.

Wenn Sie Unterstützung im Nachfolgeprozess benötigen, sprechen Sie uns gerne an. Wir beraten vertraulich, unabhängig und kostenlos.

Meine Kontaktdaten

Reiner Walter

Tel.: 02352 – 927214
walter@gws-mk.de