Tipps für Nachfolgende – Teil 3 – Die Unternehmenssuche

In dieser Reihe kurzer Artikel beschäftigen wir uns mit Tipps, die für Nachfolgende wichtig sind, speziell wenn es sich um eine externe Nachfolge handelt. In Teil 3 geht es darum, wie man die Suche nach dem passenden Unternehmen gestaltet.

Wenn man noch in einer guten Festanstellung ist, empfiehlt es sich nicht mit dem eigenen Namen in der Öffentlichkeit aufzutauchen. Sie wollen ja die Pferde bei Ihrem Arbeitgeber nicht scheu machen.

Trotzdem würde ich natürlich im Freundeskreis und ggf. auch im beruflichen Umfeld streuen, dass man sich auch eine Unternehmensnachfolge als nächsten Karriereschritt vorstellen kann. Je mehr Personen die Augen offen halten, umso besser ist das.

Deshalb kann es auch von Vorteil sein, wenn man die Information bei der zuständigen Kammer oder Wirtschaftsförderung streut.

Unternehmensbörsen

Für die gezielte Suche gibt es diverse Unternehmensbörsen in denen Sie als potenzieller Nachfolger ein Gesuch unter einer Chiffre veröffentlichen können. Die größte Börse ist die Nexxt Change (www.nexxt-change.de), die von den Kammerorganisationen, den Sparkassen und Volksbanken getragen wird. Hinzu kommen diverse andere, wie z. B. die Börse der GWS für den Märkischen Kreis, die Sie oben im Menü finden.

Ausgangspunkt ist ein Gesuch mit den wichtigsten Angaben zu Ihnen und einer klaren Botschaft, was Sie genau suchen. Denn Sie wollen nicht irgendwelche Angebote, sondern möglichst welche, die zu Ihrem Profil passen. Wenn Sie Hilfe benötigen, arbeiten wir gerne gemeinsam mit Ihnen einen Text für das Gesuch aus.

Wenn Sie Unterstützung im Nachfolgeprozess benötigen, sprechen Sie uns gerne an. Wir beraten vertraulich, unabhängig und kostenlos.

Meine Kontaktdaten

Reiner Walter

Tel.: 02352 – 927214
walter@gws-mk.de