Erfolgreiche Unternehmensnachfolge – Teil 3 – Marketing in eigener Sache

In dieser Reihe kurzer Artikel beschäftigen wir uns mit den notwendigen Schritten, die für eine erfolgreiche Unternehmensübertragung notwendig sind. In Teil 3 geht es um das Marketing fürs Unternehmen.
Marketing in eigener Sache

Viele Unternehmer/innen tun sich schwer damit, die Unternehmensnachfolge offen zu kommunizieren. Egal ob es sich um Freunde, Mitarbeiter oder Außenstehende handelt.

Das ist nur zu verständlich. Natürlich kann dem Unternehmen nicht daran gelegen sein, Unruhe unter Mitarbeitern, Lieferanten und Kunden hervorzurufen.

Im Prinzip wissen alle Bescheid

Auf der anderen Seite: Mitarbeiter, Lieferanten, Banken, Kunden, usw., können sich ausrechnen, wie alt die jeweilige Unternehmerin bzw. der Unternehmer ist.

Auch wenn sie dies nicht offen kommunizieren würden, natürlich machen sich die genannten Zielgruppen Gedanken über eine mögliche Nachfolge. Mitarbeiter verlassen ggf. das Unternehmen und suchen sich etwas Sichereres, weil sie nicht wissen, wie es mit dem Unternehmen weiter gehen wird. Bei Banken gehört die Beurteilung der Nachfolgeregelung im Unternehmen zum Ratingprozess.

Sich der Nachfolgesituation anzunehmen ist kein Zeichen der Schwäche, sondern eins der Stärke! Sie zeigen, dass Sie das Heft in der Hand haben und den Prozess führen.

Natürlich soll man nicht alles gleich „hinausposaunen“. Es bedarf einer Kommunikationsstrategie.

Wer darf wann etwas wissen?

Es ist gut zunächst einmal mit neutralen Außenstehenden zu sprechen. Mit dem Steuerberater, mit befreundeten Unternehmern, mit Wirtschaftsförderungsgesellschaften und Kammern.

Manchmal hilft es schon, dass diese von den Plänen wissen, ohne es öffentlich zu machen (Teil 4).

Ich habe durchaus Unternehmer/innen getroffen, die uns als Wirtschaftsförderung offen gesagt haben, dass sie Nachfolger suchen, dass dazu jedoch keine Anzeige bzw. Exposee erscheinen wird. Auch dann halten wir die Augen offen und vermitteln Kontakte falls uns potenzielle Käufer begegnen.

Auch das Reden über die Nachfolge benötigt einen Plan. Sie sollten wissen wen Sie in Ihre Überlegungen mit einbeziehen und wann Sie dies tun.

Wenn Sie Unterstützung im Nachfolgeprozess benötigen, sprechen Sie uns gerne an. Wir beraten vertraulich, unabhängig und kostenlos.

Meine Kontaktdaten

Reiner Walter

Tel.: 02352 – 927214
walter@gws-mk.de